Dr. Michael Bünker

Nach der Volksschule in Radenthein und dem Gymnasium in Villach studierte Bünker Evangelische Theologie an der Universität Wien. 1981 promovierte er bei Kurt Niederwimmer im Fach Neues Testament zum Thema „Briefformular und rhetorische Disposition im 1. Korintherbrief“.

Er war Vikar in der Weinbergkirche in Wien-Döbling, anschließend Inhaber der zweiten Pfarrstelle in der Evangelischen Pfarrkirche Floridsdorf. 1991 wurde er mit der Leitung der Evangelischen Religionspädagogischen Akademie (ERPA) betraut. Im Jahr 1999 wurde er zum Oberkirchenrat gewählt. Seit 2003 ist er als Honorarprofessor Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fakultät der Universität Wien. 2006 erfolgte die Bestellung zum Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Bünker wurde 2007 zum Nachfolger von Herwig Sturm als Bischof von Österreich gewählt, dessen Amt er am 1. Jänner 2008 übernahm. Die feierliche Amtseinführung erfolgte am 27. Jänner 2008. Bis zu seiner Bischofswahl trat er gemeinsam mit Karl Weinberger und Sissy Kocner als Mitglied der Floridsdorfer Kirchengfraster, einer kirchlichen Kabarettgruppe, mit mehreren Programmen in ganz Österreich auf.

Bünker initiierte den 2008 eröffneten Pilgerweg Weg des Buches. Außerdem ist er ein begeisterter Hobby-Schlagzeuger, der bei der Rockband Kreuzweh spielt.

Seit Oktober 2011 tritt er als Schirmherr der entwicklungspolitischen Aktion Brot für die Welt Österreich auf.

Am 4. Mai 2019 wurde Michael Chalupka zu seinem Nachfolger als Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich ab September 2019 gewählt

Nachricht an den Pfarrer