Florentine Durel (Pfarramtskandidatin)

Seit September 2022 ist Fr. Florentine Durel Pfarramtskandidatin in der Pfarrgemeinde Mistelbach-Laa.

Wo mein Weg begann: Ich bin in Wien in eine französisch-deutsche Familie geboren worden, habe meine Kindheit teilweise auch in Dänemark und Frankreich verbracht, bin jedoch tief im Herzen immer in Wien verwurzelt geblieben. Nach der Schule war ich davon überzeugt, eine Lehre als Köchin beginnen zu wollen. Nachdem das dann doch nicht so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt hatte, beschloss ich spontan Anfang August 2014 evangelische Theologie zu studieren. Wohin mich das führen würde wusste ich damals noch nicht, ich wollte einfach nur mehr darüber wissen, was es bedeutet evangelisch zu sein und wie ich meinen Glauben anderen Menschen gegenüber besser erklären kann.

Schon vor dem Studium habe ich angefangen in der Jungendarbeit in meiner Gemeinde mitzuarbeiten. Daraus sind dann zahlreiche weitere Aufgaben entstanden, die mir anvertraut wurden. Ich durfte Teil des Presbyteriums sein, mit Kindern arbeiten, Flüchtlinge aus unserer Gemeinde begleiten und den Reichtum eines Gemeindelebens kennenlernen.

Irgendwann kam dann doch immer mehr der Wunsch in einer Gemeinde zu arbeiten und um herauszufinden, wie es für mich ist auch Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten, habe ich ein Seelsorge – Praktikum im Krankenhaus begonnen. Ein Jahr später war klar: ich will Pfarrerin werden. Ich möchte Menschen auf ihrem Weg begleiten, Lebensgeschichten hören und über den Glauben reden.

Die letzten beiden Jahre habe ich mein Vikariat in der Glaubenskirche in Wien-Simmering verbracht und nun freue ich mich sehr hier als Pfarramtskandidatin angekommen zu sein!

Wenn sie neugierig sind, oder ich etwas für Sie tun kann, melden Sie sich einfach, ich freue mich!

Sie können mir gleich hier schreiben, oder per E-Mail, oder Sie rufen einfach an:

E-Mail: florentine.durel@evang.at

Handy: 0699/188 77 309