Reformationstag 2022

Der Reformationstag (auch bekannt als Reformationsfest oder Gedenktag der Reformation) wird von evangelischen Christen in Österreich am 31. Oktober begangen. Der Reformationstag wird im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert.

Wir feierten den Reformationstag in der Elisabethkirche (Mistelbach) am 31.10.2022 um 19.30 Uhr.

Entstehung des Reformationstages

Der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther soll am 31. Oktober im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg seine 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablasshandel und Buße angeschlagen haben. Durch diesen wichtigen Schritt leitete er die Reformation der Kirche ein. Er bestritt die herrschende Ansicht, dass eine Erlösung von Sünden nur durch sogenannten Ablasshandel, also einer Geldzahlung, möglich sei. Die Erlösung der Sünden sei jedoch schon durch das Opfer Jesu Christi am Kreuz geschehen. Die Thesen formulieren eine Kritik an den damals herrschenden Zuständen auf der Grundlage der Bibel. Die Veröffentlichung von Luthers 95 Thesen war eines der bedeutendsten Ereignisse in der Frühen Neuzeit das sogar noch bis heute anhält.