Kirchen laden zu Gebeten für den Frieden in der Ukraine

Rund um den Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine fanden in zahlreichen Kirchen Friedensgebete statt. Bereits vor einigen Tagen haben der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka und der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld in einem gemeinsamen Schreiben dazu aufgerufen. „Der russische Angriff auf die Ukraine führt vor unseren Augen zu tiefgreifenden Änderungen in der politischen Friedensordnung. Österreich ist von diesen Veränderungen nicht ausgenommen“, heißt es dort. Umso wichtiger seien „Menschen guten Willens, die sich realistisch und hoffnungsvoll für den Frieden einsetzen“, betonen Hennefeld und Chalupka, der am Freitag, 24. Februar, um 18.30 Uhr in der Lutherischen Stadtkirche in Wien ein Friedensgebet gestaltet hat..

Auch die Pfarre Mistelbach-Laa lud am 23.2.2023 zu einem Friedensgebet ein.